Aktuelles
XJS V12 Racing-Car
2022Seit geraumer Zeit bereiten wir einen Jaguar XJS V12 für Rennsportzwecke vor. Unser Ziel ist es, im Rahmen der Youngtimer Trophy an Rennen teilzunehmen, aber vor allem, um Spaß zu haben. Wir wollen hierbei unsere Erfahrungen und unsere Entwicklungen bei der Verbesserung von Jaguar-Fahrzeugen, sowie leistungssteigernde Komponenten ausgiebig testen, um diese auch auf Wunsch Interessenten anbieten zu können!
Zurück zu unserem "Objekt". Nachdem wir im Vorjahr feststellen mussten, dass der Weg über das AutomatikGetriebe ein Irrweg war, haben wir uns für ein 4-Gang-Schaltgetriebe entschlossen, so wie dies nach dem Reglement alternativ möglich ist. Bei Testfahrten auf dem Hockenheimring Anfang April, konnten wir uns von der Richtigkeit dieser Entscheidung überzeugen - die Arbeit hatte sich gelohnt!
Derzeit sind wir jedoch weiterhin mit der Hinterachse beschäftig. Hier müssen wir noch mehr Ruhe und Berechenbarkeit für den Rennsporteinsatz einbringen, um eine saubere und schnelle Linie fahren zu können ;). Nachdem es im vergangenen Jahr etwas zäh mit unseren "Renneinsätzen" verlief haben wir doch wieder ein paar Veränderungen an dem XJS vorgenommen. Um der Sicherheit unseres Fahrers gerecht zu werden haben wir uns einen Überollkäfig besorgt und ihn gemäß den Bestimmungen eingeschweißt. Ebenso haben wir den Heizungskasten reduziert und den Innenraum verkleidet.
Nachdem wir uns endlich von dem trägen AUTOMATIK Getriebe verabschiedet haben. Jawohl, richtig gehört. Die ersten Kilometer hat der Wagen mit dem Orginalen GM 400 Absolviert, was auch eigentlich nicht schlecht klappte, bis auf das Gummiband eben. Auf jeden Fall bestreitet jetzt ein Getrag 4 Gang Getriebe an einer orginalen Jaguar V12 Glocke sein Dasein.
Durch die veränderte Einbaulage mussten wir eine extra Kardanwelle anfertigen, die sogleich auf Herz und Nieren geprüft wurde. Weil sich in der Zwischenzeit der Rennumbau etwas fosiert hatte war eines Tages dann auch eine Ersatzkarosse auf dem Hof, die seitdem eingepackt im Eck auf ihren Aufbau wartet.
Im darauf folgenden Jahr sind wir endlich von den kleinen Felgen auf 18" BBS umgestiegen und damit auch gleich auf passende Rennslicks. Jetzt war die Bodenhaftung etwas besser, jedoch führte die ansteigende Öltemperatur zu einem Umdenken der Kühlerplazierung. Weiterhin bemerkten wir das Eigenleben der Hinterachse, welchem wir schnell den Gar ausmachten.